Low Carb - Rezepte ohne Kohlenhydrate

https://www.bonvinitas.com/media/reviews/photos/thumbnail/780x560c/93/19/1a/low-carb-rezepte-ohne-kohlenhydrate-67-1445332277.jpg
Written by Horst Kröber  2663  
Commentaires (0)
Low Carb - Rezepte ohne KohlenhydrateLow Carb - Rezepte ohne Kohlenhydrate

In ihrem Buch "Low Carb mit Genuss" stellt Tori Haschka ihre Lieblingsrezepte ohne jegliche Kohlenhydrate vor. Inspiriert von den Rezepten aus den verschiedensten Regionen der Welt, hat sie 100 Kreationen zusammengestellt. Hier sind Neugierde und auch Mut gefragt. Die Fotos von Chris Chen machen zusätzlich Appetit. Tori Haschka ist eine bekannte Food- und Reisejournalistin, kommt viel in der Welt herum und schreibt für bekannte Magazine und Zeitungen. 

175 Seiten umfasst dieses Buch. In der Einleitung teilt die Autorin mit, was sie bewogen hat, ihre Ernährung umzustellen, gesünder zu leben und ihre dementsprechenden Lieblingsrezepte vorzustellen. Außerdem erfährt der Leser Wissenswertes über Kohlenhydrate, neue Nahrungsmittel und den Umgang mit Hülsenfrüchten. 

Danach geht’s ans Eingemachte. Die 100 Rezepte sind in sieben Rubriken unterteilt und reichen von „Muntermachenden und stärkenden Frühstücksideen“ über Snacks, Suppen, Hauptgerichte bis hin zu Desserts. Auf einer Doppelseite sind jeweils ein bis zwei Gerichte und deren Zubereitung, sowie ein Foto des jeweiligen Gerichts übersichtlich angeordnet. Unnötiges Umblättern entfällt. Bei den Rezepten sind sowohl die Portionenanzahl, das nötige Zubehör und Serviervorschläge angegeben. Was fehlt ist die ungefähre Zubereitungszeit, was aber keinen Abbruch tut. 

Besonders gut gefallen hat mir, dass vor jedem Gericht ein Vorspann gesetzt wurde, der auf das folgende Gericht vorbereitet. Kleine Geschichten und Anekdoten, aber auch Hinweise wie man besagtes Gericht variieren kann bereiten Lesespaß. Hier zeigt sich, dass es die Autorin nicht nur beim bloßen Aufschreiben von Rezepten belassen hat. Sicherlich wird man nicht alle Zutaten in jedem Supermarkt bekommen. Aber wer sich gesund ernähren will, nimmt den erhöhten Zeitbedarf gerne auf sich. 

Unter der Rubrik Frühstücksideen haben mir das erfrischende „Omelett mit Feta, Minze, Linsen und Pistazien“ sowie der „Socca Pfannkuchen mit geräuchertem Lachs und Hüttenkäse“ gut gefallen. Für die morgendlichen Süßmäuler ist auch ein „Schwarzwälder Kirsch-Müsli Trifle“ nicht zu verachten. 

Spießchen mit frischen und gebratenen Tomaten, Minze und Halloumi“ oder „Gemüsesticks mit weißen Bohnen, Parmesan und Artischockendip“ sind eine gute alternative für viele „Zwischendurchsnacks“. 

Was die Suppen betrifft, gibt es sowohl für die kalte Jahreszeit mit einer wärmenden und scharfen „Tomatensuppe- Bloody Mary“ und auch für die heißen Tage mit einer kalten Suppe aus weißen Bohnen, Gurke, Minze und Joghurt wunderschöne Vorschläge. 

Als Beilagen macht der Leser Bekanntschaft mit „Bratäpfel mit Ziegenfrischkäse und Parmaschinken“ oder „Broccoli-Steaks mit Chimichurri-Sauce“. Die Hauptgerichte umfassen zum Beispiel eine „Seebrasse im Zucchinimantel“ einen "Tandoori-Lachs mit Linsen und Raita Sauce“ oder ein „Hähnchen in Piri-Piri-Marinade mit schwarzen Bohnen und Tomaten“. Deftiger wird es bei einem „Auflauf von Gnocchi mit Fleischbällchen Tomaten und Mozzarella“ einer Kohlroulade und „Lamm-Stelze mit Feigen-Tajine“. 

Was wäre ein Kochbuch, wenn nicht ein paar Dessertvorschläge das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen würden. „Panna Cotta aus Joghurt mit pochierten Zimt-Birnen“ oder ein „Pfefferminz-Schokoladen-Mousse mit Pistazien“ bringen jedes Genießerherz zum Schwelgen. 

Probieren Sie es aus, Sie werden erstaunt sein“. Diesem Zitat auf der Rückseite des Buches ist nichts hinzuzufügen. Ein Kochbuch was die gängigen Ess- und Koch- Gewohnheiten ein klein wenig entstaubt und durcheinander wirbelt.

 

Schlagwörter:

Fotos: buch contact


Teilen ...

User comments

There are no user comments for this listing.

Web Analytics