Entwickelt sich zum QualitätszeichenEntwickelt sich zum QualitätszeichenVorbei sind die Zeiten, dass PIWI-Reben vorwiegend aus Umweltschutzgründen angebaut wurden. Inzwischen gibt es viele sehr gute PIWI-Weine sowie international zahlreiche engagierte Winzer, die auf reichlich Erfahrung mit PIWIs sowohl im Weinbau wie bei der Weinbereitung verfügen und beste Tropfen auf die Flasche bringen, was der PIWI International Wine Challenge 2022 voll bestätigt hat. Zwei Drittel der Weine erhielten bei der PIWI International Wine Challenge 2022 bewertet von TOP-Fachprüfern SILVER bzw. GOLD, ja TOP GOLD. Die hohen Qualitäten wurden bei der anschließenden öffentlichen Verkostung, zu der alle Weine nach der Blindbewertung aufgestellt waren, von den Besuchern allgemein bestätigt. So darf das PIWI Zeichen, das PIWI Mitglieder auf die Etiketten ihrer Weine bringen dürfen, als etwas wie ein Qualitätszeichen gelten. PIWI-Weine bringen Umweltschutz und Genießen guter Tropfen zusammen und dürfen als Zukunft des Weins gelten.

Weingut Kollerhof – Sieger mit seinem Souvignier gris

An erster Stelle stand Harald Lieleg vom Weingut Kollerhof in Leutschach in der Südsteiermark/Österreich mit seinem 2021 Souvignier gris trocken, Qualitätswein Südsteiermark, der in der Blindprobe des PIWI Challenge als bester weiß trocken mit 97,5 Punkten, TOP-GOLD, bewertet wurde.
 

Staatsweingut in Freiburg: Sieger mit seinem Cabernet Cortis

Das Staatsweingut hoch auf dem Blankenhornsberg über Ihringen am KaiserstuhlDas Staatsweingut hoch auf dem Blankenhornsberg über Ihringen am KaiserstuhlGanz im Vordergrund bei den Rotweinen beim diesjährigen PIWI International Weine Challenge stand der Cabernet Cortis vom Staatsweingut des Landes Baden-Württemberg in Freiburg gefolgt von Peter Masser aus der Südsteiermark mit seinem Cabernet Jura. Für das Staatsweingut, dessen Reben auf dem Blankenhornsberg hoch über Ihringen am Kaiserstuhl thronen, war es sozusagen ein Heimsieg, wurde doch die PIWI-Sorte Cabernet Cortis vom eng verbundenen Staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg gezüchtet und bereits 2013 für den Weinanbau zugelassen. Zu PIWIs – pilzwiderstandsfähige Rebsorten, der Umwelt und Gesundheit zu Liebe die Zukunft des Weins – unten mehr.
 
Die besten Orange-Weine der PIWI International Wine Challenge 2022. Foto: bonvinitasDie besten Orange-Weine der PIWI International Wine Challenge 2022. Foto: bonvinitasOrange-Weine sind immer besonders spannend, da so gut wie 100% Natur. Sie sind zwar (noch) nicht gesetzlich geregelt, doch die Winzer verstehen sie als Naturweine ohne Zusatzstoffe - allenfalls mit sehr geringem Sulfiteinsatz. Dadurch oxidieren die Inhaltstoffe rascher, und die Weine werden farbkräftiger, wie man es von älteren Weinen kennt. Viele Winzer lassen auch weiße Trauben länger auf der Maische stehen bis hin zum Angären, was ebenfalls mehr Farbe bringt und Weißweine ins Orange changieren lässt. Noch darf Orange-Wein nicht auf dem Etikett stehen. Manche Winzer schreiben natur, was bislang auch nicht näher geregelt ist.
PIWI – vielen nicht bekannt, aber inzwischen ein echtes Qualitätsmerkmal! Denn es gibt großartige Wein- und Sektqualitäten aus pilzresistenten Rebsorten, s.g. PIWIs, was zugleich der Gesundheit wie der Umwelt dient – also dreimal gut! Zu PIWI-Einzelheiten unten mehr, doch zuerst zu den besten Sekten bzw. Perlwein des PIWI International Wine Challenge 2022:
VerbandslogoVerbandslogoHier die bestbewerteten abgerundeten bis üppig süßen Tropfen der Kategorie 3, Weine mit Restsüße. Warum die Zukunft des Weinbaus? Weil diese pilzwiderstandsfähigen, s.g. PIWI-Sorten, nur ein Bruchteil der Schädlingsbekämpfung benötigen und inzwischen sehr gute Weine daraus erzeugt werden. Hintergrund sind Schädlinge, insbesondere echter und falscher Mehltau, die schon vor über 100 Jahren aus der neuen Welt eingeschleppt wurden und unseren beliebten europäischen Rebsorten leider stark zusetzen. So kam die Idee, offensichtlich widerstandsfähige Reben der neuen Welt mit unseren zu kreuzen und so diese Standhaftigkeit zu übertragen. Inzwischen sind die Dinge gut erforscht, und es gibt großartige PIWI-Sorten, sowie einen internationalen PIWI-Verband von Winzern, Züchtern, Rebschulen und Wissenschaftlern, die die Dinge pflegen und weiter voranbringen. Für diesen haben wir von www.bonvinitas.com die PIWI International Weine Challenge 2022 ausgerichtet. Dazu passt auch, dass sowohl die EU-Kommission wie die Internationalen Artenschutzkonferenz anstreben, die Schädlingsbekämpfungsmittel deutlich zu reduzieren, womit der Weinbau mit den herkömmlichen Sorten ohnehin schwierig werden dürfte. Hier schon ein top-anregender Vorgeschmack auf die besten Weine - und hier unser Bewertungssystem.
Drei Weine von Vinselekt Michlovský über 90 PunkteDrei Weine von Vinselekt Michlovský über 90 PunkteAls Veranstalter der PIWI International Wine Challenge 2022 möchte ich nicht nur die „Leuchttürme“, d.h. die besten Weine mit den höchsten Punktzahlen, vorstellen, sondern auch die Betriebe mit einem hohen Punktedurchschnitt, konkret mit mindestens drei Weinen über 90 Punkten. Dazu zählt das Weingut Vinselekt Michlovský in Rakvice in Südmähren/Tschechien. Zu PIWI-Weinen aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten generell unten mehr. Hier unser Bewertungssystem.
Top-Erzeuger bei der PIWI International Wine Challenge 2022: Natürlich stehen die einzelnen Top-Weine im Vordergrund, doch ebenso TOP-Winzer, die mit mindestens drei PIWI-Weinen 90 Punkte und mehr erzielt haben, damit einen hohen Durchschnitt, und als sehr gute Erzeuger gelten dürfen. PIWI-Weine – die Zukunft des Weinbaus – sind Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten, die man erheblich weniger, bis in trockenen Jahren hin zu gar nicht, spritzen muss, dazu unten mehr. 
PIWI Internatioal Wine Challenge 2022 - Weine vom Weingut HonoldPIWI Internatioal Wine Challenge 2022 - Weine vom Weingut Honold
Zu den Top-Winzern zählte das Weingut Honold in Östringen im badischen Kraichgau mit drei Weinen über 90 Punkten:
Muscaris und Sauvignac – nicht bekannt? Es sind PIWI-Sorten, neue pilzwiderstandsfähige Rebsorten, welche weit weniger gespritzt werden müssen und sehr gute Weine liefern – dazu unten mehr. Alljährlich schreibt PIWI International, der internationale Verband von Winzern, die PIWI-Sorten anbauen, sowie Rebzüchtern und Wissenschaftlern, seine große Weinbewertung aus, deren jüngste 2022 wir von bonvinitas ausgerichtet haben. Über die Siegerweine haben wir schon viel berichtet, doch genauso interessant sind auch die Siegerwinzer, die mit mindestens drei Weinen über 90 Punkte erzielt haben (hier unser Bewertungssystem). Dabei hat sich das Weingut Klohr aus der Pfalz mit drei Weinen hervorgetan:
Zwei Eisweine und eine Auslese – wer würde nicht gerne, wenn’s passt, einen edelsüßen Dessertwein schmatzen? Mit diesen drei PIWI-Gewächsen haben sich die Bergsträsser Winzer als Siegererzeuger bei der PIWI International Wine Challenge 2022 hervorgetan, die von uns, www.bonvinitas.com, durchgeführt wurde. Denn wir heben nicht nur die Spitzenweine hervor, sondern auch die Spitzenwinzer, die mit mindestens drei Weinen 90 Punkte und mehr erzielt haben, natürlich alles von externen Prüfern in Blindverkostung bewertet – hier unser Bewertungssystem. PIWI-Weine (dazu unten mehr) sind die Zukunft des Weinbaus aus neuen pilzwiderstandsfähigen Reben, die viel viel weniger gespritzt werden müssen.

Web Analytics