So groß und doch so unbekannt: Rheinhessen ist der größte Weinlieferant Deutschlands, doch selbst wer Rheinhessen-Wein trinkt, weiß meist nicht, woher dieser eigentlich kommt. Der Grund: Rheinhessen ist ein künstliches Konstrukt aus mehreren Gebieten, das im Zuge der Neuordnung Europas durch den Wiener Kongress, nun ja, zusammengewürfelt wurde.
Als geografische Angabe können bis heute selbst manche Einwohner wenig damit anfangen. „Weinfachleute waren ja lange Zeit die einzigen, die überhaupt den Begriff 'Rheinhessen' benutzten“, weiß Bernd Kern, Geschäftsführer der Gebietsweinwerbung Rheinhessenwein e.V. Dass seit der 1. FSV Mainz 05 in die Erste Bundesliga aufgestiegen ist, der Ausdruck „die Rheinhessen“ jetzt auch öfter in einem weiteren Kontext fällt, findet er „charmant“ und hofft darauf, dass es helfen möge, den Begriff deutschlandweit besser zu etablieren. Aber allein darauf kann man sich natürlich nicht verlassen.
Immer mehr Rheinhessen-Winzer an der Spitze
In diesem Jahr feiert Rheinhessen nun sein 200-jähriges Bestehen, was Gebietsweinwerbung und Tourismus-Marketing aufgegriffen haben und mit dem eigens gegründeten Projektbüro „200 Jahre Rheinhessen“ aufwendig vorbereitet haben. Das ganze Jahr über finden Veranstaltungen in der Region statt, die die Geschichte und Entwicklung Rheinhessens aufgreifen – wobei das Thema Wein natürlich nicht zu kurz kommen darf (Termine siehe unten).
Dass sich in Rheinhessen in den vergangenen Jahren viel getan hat, merkt man vor allem in der Spitze. Wie ein Geschenk zum Jubiläum kommt z.B. der aktuelle Weinführer Gault&Millau daher, in dem das Gebiet in diesem Jahr besonders gut wegkommt. In den Top-10-Listen der „Spitzenreiter“ des Weinguides waren überdurchschnittlich viele rheinhessische Gewächse zu finden. „Inzwischen kann (...das) einst belächelte (…) Rheinhessen sich damit brüsten, in Sachen Weinqualität in der ersten Liga zu spielen“, vermerkt Gault&Millau-Herausgeber Joel B. Payne. Bei der Bundesfinalprobe sei die Jury „regelrecht verdutzt“ gewesen: „Platz eins, zwei und drei in der Königsklasse 'Riesling trocken' gingen in die Region, die einst vor allem für Liebfrauenmilch bekannt war.“
Weintourismus auf dem aufsteigenden Ast
Zusätzlich zum Gebietsjubiläum gibt es in Rheinhessen in diesem Jahr noch einen zweiten runden Geburtstag: die regionale Aromasorte Scheurebe wird 100 Jahre alt. 1916 in Alzey von Georg Scheu aus Riesling und Buketttraube gekreuzt, erfährt die Rebsorte derzeit einen kleinen Trend.
Bernd Kern sieht in den Veranstaltungen zum Jubiläum auch hauptsächlich als Mittel zur Identitätsbildung vor Ort, also im Gebiet Rheinhessen: „Theoretisch hätte die Pfalz ja genauso Anlass, in diesem Jahr 200 Jahre Bestehen zu feiern, doch der geografische Zuschnitt unter dem Namen 'Pfalz' hatte es ja schon vor der Neuordnung gegeben.“
Dennoch erwartet die Gebietsweinwerbung, dass Rheinhessen durch die Jubiläumsveranstaltungen auch außerhalb der eigenen Grenzen mehr Bekanntheit erfährt. Bernd Kern verweist dazu auf steigende Übernachtungen im Zusammenhang mit Weintourismus im Gebiet. Da kommt es gelegen, dass das Reisemagazin Merian Rheinhessen gerade eine eigene Ausgabe gewidmet hat, die seit November im Handel erhältlich ist.
Weintermine in Rheinhessen im Jubiläumsjahr 2016
Mehr Termine und ggf. Anmeldung unter www.rheinhessen.de/200-jahre-rheinhessen
18.-21. Januar 2016, Nieder-Olm, 67. Agrartage Rheinhessen
17. April 2016, Mainz: Vinissima feiert - Weingenuss im Schlendergang (Vinissima Rheinhessen und Nahe)
24. April 2016, Oppenheim, Weinprobiertag in der Weinbaudomäne Oppenheim
30. April 2016, Mainz: Wein in den Mai (Message in a bottle)
6.-8. Mai 2016, Oppenheim und Mainz: Treffen der Deutschsprachigen Weinbruderschaften inkl. Preisübergabe für die Gewinner des Scheurebe-Wettbewerbs (Weinbruderschaft Rheinhessen, Fachverlag Dr. Fraund)
12. Mai 2016, Oppenheim, 23. WeinMarketingtag Rheinland-Pfalz am DLR
27. Mai 2016, Mainz: Silvaner live – Große Silvaner-Degustation mit 200 Silvanern (Vereinigung Rheinhessischer Winzermeister und Rheinhessenwein e.V.)
28. Mai 2016, Mainz: Finalspiel Fußball-Euro der Winzer, Weinpräsentation an der Coface-Arena in der 3. Halbzeit (Weinelf, Rheinhessen Marketing, DWI, Rheinhessenwein e.V.)
4. Juni 2016, Stadecken-Elsheim: Sektvergnügen auf der Stadecker Warte (Wein- & Sektvergnügen GbR)
4. Juni 2016, Dienheim: Nacht des jungen Weines, Illumination in der Weinbergslage Falkenberg (Ortsgemeinde mit Bauern- und Winzerverein)
21. Juni 2016, Mainz: Internationales Weintouristisches Symposium (GWC+ Rheinhessen-Touristik)
8. Juli 2016, Mainz: Weinfest in der Stadt (Best of Winetourism-Sieger der Great Wine Capitals)
23. Juli 2016, Siefersheim: Wein hören – Kartoffel sehen – Siefersheim spüren, Radio-Weinprobe mit RPR1 (Ortsgemeinde)
2. August 2016, Mettenheim: Rheinhessentafel der Mettenheimer Winzer (Ortsgemeinde Mettenheim)
26. August 2016, Oppenheim, Nieder-Olm und Mainz: Von wegen Scheu – die Scheurebe wird 100, Tagung, Degustation und Scheu-Dich-Nicht-Fest (DLR, Rheinhessenwein e.V. , Weingut Eva Vollmer)
1. September 2016, Mainz: Jahrgangspräsentation der Selection Rheinhessen mit Big Bottle Party im Roxy (Rheinhessenwein e.V.)
23. September-3. Oktober 2016, Mainz: Weinsensorium (DWI)
24. und 30. September 2016, Mainz: Wahl der Deutschen Weinkönigin in Mainz (mainzplus, DWI + SWR)
21.-23. Oktober 2016, Mainz: Die 200 besten Weine der Prämierung in der Rheingoldhalle (Landwirtschaftskammer + Rheinhessenwein e.V.)
9. November 2016, Oppenheim, 7. Rheinhessen-Konferenz