Prima als Auftakt zu einem schönen Menü – nicht viel Kalorien aber Appetit-anregend, was die feinen Rucola-Bitterstoffe bringen! Ein leckeres Rezept von LaSelva. Außerdem beinhaltet Rucola förderndes Jod und weiteres.
Weinempfehlung
Dazu empfehle ich einen Weißwein, weil die herberen Rotweinnoten die Bitterstoffe verstärken würden. Außerdem muss der Tropfen nicht ganz trocken sein, was die Bitterstoffe auffängt und auch gut zum Käse passt, der ebenfalls Bitterstoffe auffängt. Vieles findet sich im bonvinitas Weinführer - mit den intelligenten rasch zielführenden Suchfunktionen.
Zutaten für vier Personen
1 Bund Rucola, 3 Lauchzwiebeln, Aceto Balsamico, Olivenöl, Pinienkerne, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Ziegenkäse, etwas Mehl, Blütenhonig, Crema di Balsamico.
Zubereitung
Rucola waschen und putzen, Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Aus Aceto Balsamico und Olivenöl, Salz und Pfeffer ein Dressing zubereiten und über den Salat geben. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und darüber verteilen. Den Ziegenkäse in etwas Mehl wenden. In der Pfanne das Olivenöl erwärmen, den Käse darin von beiden Seiten goldbraun anbraten. Auf dem Salatbett mit etwas Blütenhonig anrichten. Mit der Essigcreme großzügig garnieren.
Rezept und Foto stammen von LaSelva Bio-Feinkost. Dort sind auch die Zutaten zu beziehen.
Weinempfehlung: Dieter Simon, Chefredakteur und Herausgeber bonvinitas