Mit 96 bonvinitas Punkten habe ich, Dieter Simon, diesen großartigen Chardonnay vom Weingut Leo Aumann im österreichischen Tribuswinkel taxiert. Hier das Bewertungssystem, das ich neben unseren bonvinitas Blindbewertungen durch neutrale Prüfer auch für meine Bewertungen nutze. Was in diesen Fällen natürlich meine eigene Meinung darstellt. Beim Finish kommt fast Wehmut auf
2023 Chardonnay Badener Berg trocken, Qualitätswein aus Österreich, 13%, zu dem ich notiert habe: Schon in der Nase sehr schöne Frucht mit Anklängen an Nektarinen, Ananas, Rosinen; auf der Zunge erhebt sich eine wunderbare Harmonie, aus der viel Frucht aufsteigt mit einem Tupfer Salz; sehr harmonisches wunderbar ausgewogenes Finish, das man - wie erwähnt - am liebsten behalten möchte. Passt gut zu Kalbschnitzel sowie Kalbs- oder Schweinebraten - 96 bonvinitas Punkte.
Weingut Leo Aumann
Leo AumannDie Weingregionen im östlichen Österreich
Die Thermenregion südlich von Wien gehört zu den ältesten Weinbauregionen Österreichs. In den lehmig-sandigen Böden finden sich noch heute Reste von Muscheln, Schnecken und anderen Meersbewohnern, die zeigen, dass hier einst ein Meer wogte. Vor über 2000 Jahren brachten die Römer Weinstöcke in die Region und legten den Grundstein für die lange Tradition. Später perfektionierten Zisterziensermönche den Weinbau. Leo Aumann: „Seit mehr als zwei Jahrzehnten betreibt unsere Familie das Weingut. Wir gehören zwar nicht zu den ältesten der Thermenregion, haben es aber geschafft, den Namen Leo Aumann national und international bekannt zu machen.“
Der Lage Badner Berg gilt als eine der ältesten der Thermenregion, nördlich von Baden bei Wien. Schon im 11. Jahrhundert wurde er als Monte Badensi urkundlich erwähnt. Auf 350 m Seehöhe ermöglicht er einen wunderbaren Ausblick bis nach Wien.
Text: Dieter Simon, Chefredakteur und Herausgeber bonvinitas; Headermontage: bonvinitas; Portraitfoto; Helmut Mitter, übrige Fotos: PR: Karte: Österreich Wein