88 bis 91 orange Punkte - so haben unsere externen Prüfer in der Blindbewertung vom 28.4.2021 die besten der Kategorie 3, Weine mit Restsüße, orange Punkte, bewertet. Nach unserem bonvinitas Bewertungssystem gelten Weine ab 85 Punkte als sehr gut, ab 89 als ausgezeichnet. Wie immer probiere ich die besten dann nach:
88 Punkte
vergaben die Prüfer an den 2020 Cuvée Rosé „BUSS“ feinherb Pfalz Qualitätswein mit 11,5% Alkohol vom Weingut Carsten Bus in Insheim, zu dem ich notiert habe: Fein-eleganter Duft nach Erdbeeren und Himbeeren mit einem Hauch Rosen; auf der Zunge ein frischer saftiger fruchtiger Tropfen mit charmant eingebauter Süße; frisches, unterhaltsames Finish, in dem sich die Erdbeeren nochmals kräftig melden. Sehr schöner Party- oder Terrassenwein mit gut zwei bis drei Jahren weiterem Potenzial und auch schön als Aperitif oder zu Obstsalat.
Das nicht kleine Weingut Carsten Bus in Insheim in der Südpfalz empfiehlt sich vor allem mit seinen frischen, süffigen Weißweinen. Mehr zum Weingut Carsten Bus …
89 Punkte
erzielte der 2020 Gewürztraminer feinfruchtig Pfalz Qualitätswein, 12,0%, vom Weingut Erlenwein in Ilbesheim: Saftig-eleganter Duft mit Anklängen an Mango, reifen Birnen, unterlegt mit einer feinen Muskatnote; wuchtiger, mundfüllender Körper begleitet von eleganter Frucht und feiner Süße, sehr kräftiges, fruchtiges Finish, in dem sich die Muskatnoten nochmals melden mit Erinnerungen an Orangenmarmelade. Ein Wein wie ein fröhlicher Plausch zum Dessert, mit gut fünf bis sechs Jahren weiterem Potenzial, überhaupt ein schöner Dessertwein.
Das Weingut Erlenwein ist ein aufstrebendes Pfälzer Weingut in idyllischer Lage zwischen Ilbesheim und Leinsweiler, mit Besitzungen in dem vom VDP als große Lage klassifizierten Leinsweiler Sonnenberg und Ilbesheimer Kalmit. Mehr zum Weingut Erlenwein …
Mit stolzen 91 Punkten
bewertet wurde der 2020 Gelbe Muskateller feinherb Pfalz Qualitätswein,11,5%, ebenfalls vom Weingut Erlenwein: Reizvoller, runder Duft nach Herbstäpfeln, Blütenhonig, Orangen, Brioche; vollmundiger runder süffiger Körper unterlegt mit einer kleinen interessanten Pfeffernote; breitströmendes Finish, in dem sich die Pfeffernote nochmals meldet. Ein Wein wir Zirkusmusik, dem ich weitere vier bis fünf Jahre Entwicklung vermache, und schön zu eingelegten Grillsteaks, Nürnberger Bratwürsten mit Sauerkraut, sowie auch zu Obstsalat oder Sandkuchen.
Text: Dieter Simon, Chefredakteur und Herausgeber bonvinitas. Flaschenfoto: bonvinitas, übrige Fotos: PR sofern nicht anders angegeben