Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat die Weine und Sekte bekannt gegeben, die in der DLG-Bundesweinprämierung 2015 ausgezeichnet wurden. In drei Prüfrunden zur führenden Qualitätsprüfung für deutsche Weinerzeuger testete die DLG rund 4300 Weine und Sekte aus den deutschen Anbauregionen.
In diesem Jahr vergaben die DLG-Weinexperten 62 Gold Extra-, 782 Gold-, 1513 Silber- und 980 Bronze-Medaillen. Alle Testergebnisse sind im Internet unter www.dlg-verbraucher.info veröffentlicht. Die Verleihung der Bundesehrenpreise mit Bekanntgabe des DLG-Winzers des Jahres und der DLG-Jungwinzer des Jahres findet am 29. Oktober im Hambacher Schloss (Neustadt/ Weinstraße) statt.
Die 50 besten Weine und die zwölf besten Sekte
Mit 21 Auszeichnungen stellt die Pfalz in diesem Jahr die meisten Weine und Sekte, die mit dem "Goldenen DLG-Preis extra" prämiert wurden. Es folgen Rheinhessen mit elf sowie Baden mit zehn "Goldenen DLG-Preisen extra".
Die meisten Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze erzielten mit 1040 Prämierungen die Winzer aus der Pfalz, gefolgt von Baden (620), Württemberg (515) sowie Rheinhessen (509).
Beste Kollektionen 2015
Beste Kollektion „Weißwein trocken“: Herrengut St. Martin, St. Martin (Pfalz)
Beste Kollektion „Weißwein fruchtig“: Weingut August Ziegler, Maikammer (Pfalz)
Beste Kollektion „Rotwein trocken“: Weingut Privatkellerei-Weinbau Rolf Willy, Nordheim (Württemberg)
Beste Kollektion „Barrique trocken“: Weingut Privatkellerei-Weinbau Rolf Willy, Nordheim (Württemberg)
Beste Kollektion „Edelsüß“: Durbacher Winzergenossenschaft, Durbach (Baden)
Beste Kollektion „Sekt brut“: Sektgut St. Laurentius Klaus Herres, Leiwen (Mosel)
Beste Kollektion „Sekt fruchtig“: Weingut Alfons Ziegler, St. Martin (Pfalz)
Bestes Riesling-Sortiment (Ehrenpreis des Vereins „ProRiesling“): Weingut Gerold Spies, Dittelsheim-Heßloch (Rheinhessen)