Dieses Jahr ging es bei dem Wettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ um „Die Tomate“. Ein Thema, das den Landauer Knecht Verlag dazu inspirierte, ein Buch über die Südpfalz Küche mit Fokus auf „Die Tomate“ herauszugeben.
Die damit beauftragte Agentur magma aus Karlsruhe konzipierte und gestaltete das 80 Seiten starke Buch. Es führt auf die Spur der Südpfälzer Tomaten, erzählt von Streifzügen durch die Südpfälzer Kulturlandschaft, von heimatverbundenen Menschen, von neuen Ideen einer regionalen Küchenkultur, von Restaurants im Tomatenfieber und von liebevoller Hingabe an den Genuss. Dies sind die drei Preisträger des Wettbewerbes: Das Restaurant Sankt Annagut in Burrweiler, welches den Preis der Fachjury erhielt, das Klosterstüb´l Eußerthal mit dem Publikumspreis und die Dorfchronik in Maikammer als Geheimtipp. Alle 20 Restaurants, die im Sommer mit kreativen Menüs aus frischen Pfälzer Tomaten am Wettbewerb teilgenommen haben, stellten für das Buch ihre Rezepte zur Verfügung. Diese bieten einen Einblick in die hohe Kunst des Kochens in der Südpfalz und laden zum Nachkochen ein.
Die Fotos stammen von Christian Ernst und die Textbeiträge von Alina Waltenberger und Tomatenexpertin Melanie Grabner.
Das Buch ist bereits für 12,99 EUR im Buchhandel, beim Verlag und bei den Tourismusbüros der Südlichen Weinstrasse und des Südpfalz-Tourismus erhältlich.