Tropischer Duft – üppig-fruchtige Süße
2023 Merler Stephansberg Riesling Auslese Prädikatswein Mosel, 8%, Weingut Albert Kallfelz (0,5 l Flasche): Tropischer Duft nach Mango, Ananas, getrockneten Feigen, Datteln, Aprikosen, begleitet von Karamell; der Gaumen erlebt eine üppig-fruchtige Süße, aus der dezente Tupfer von Rumtopf aufsteigen, das Ganze unterlegt mit kandierten Früchten; elegantes Finish, das in Kandis kulminiert. Ein großartiger Dessertwein sowie auch zum Anstoßen bei festlichen Anlässen, wie runde Geburtstage, wenn es keine Riesenfeten sind. 95 bonvinitas Punkte.
Weingut Albert Kallfelz
Das Weingut in Zell-Merl an der Mosel umfasst rund 60 Hektar Rebfläche. Der größte Teil liegt in den Steillagen Merler Adler, Merler Stephansberg, Merler Fettgarten und Merler Königslay Terrassen, die sich nahezu im Alleinbesitz befindet. Natürlich steht Riesling im Vordergrund. Die Moselschieferböden sowie das nicht zu warme Klima verleihen den Rieslingen ihre Eleganz und graziöse Finesse, worauf sich das Weingut in besonderer Weise versteht.
Uns wurden schon viele Kallfelz-Weine eingereicht, die unsere Prüfer stets sehr gut bewertet haben. So finden sich in unserem bonvinitas Weinführer eine ganze Reihe bester Tropfen von trocken, über Weine mit Restsüße bis hin zu wunderbaren edelsüßen Auslesen.
Seit 2021 wird das Weingut von Maximilian Kallfelz und seinem Schwager Florian Scheidt geführt. Scheidt: „Wir legen großen Wert auf diese Moseltypizität, elegante, verspielte Weine, nicht zu schwer, was nur auf diesen Schiefersteillagen geht.“ Stolz zählt man sich als Mitglied des DER RING Mosel 1899.
Text: Dieter Simon, Herausgeber und Chefredakteur bonvinitas. Flaschenfoto: PR