Zutaten für 4 Personen
Zubereitung
bonvinitas-Weinempfehlung: Zur scharf gebratenen Gans mit Kürbismaroni und Apfelmus würde ich keinen ganz trockenen Wein wählen, einen der sowohl zum Fett der Gans etwas Säure aufweist sowie zur Süße auch Fruchtigkeit. Gut passt zum Beispiel:
Der 2014 Kirrweiler Mandelhöhe Gewürztraminer+Riesling feinherb vom Weinhaus Hermann Zöller in Kirrweiler Pfalz, der die Frucht des Gewürztraminers mit der Rieslingrasse kombiniert und so gut zu diesem Gänsebraten passt.
Interessanter, vielschichter Tropfen, zu dem einer der Prüfer bemerkte: "Aufgabe gut bestanden." In der Nase Ananas, Kiwi, Stachelbeerkonfitüre, Wildrosen, am Gaumen kräftig. Bleibt mit interessanter Balance zwischen Rieslingrasse und geschmeidiger Gewürztraminer-Fülle bei gut eingespielter Süße sehr lange präsent. Passt gut zu gebratener Leber mit Apfelscheiben, gefüllten Pfannekuchen, Gänsebraten oder auch als Aperitif zu warmen Speck-Zwetschen - lautet die Weinbeschreibung in unserem WINE-GUIDE. Der Tropfen wurde von unseren unabhängigen Prüfern mit guten 85 Punkten bewertet. Dieter Simon, Herausgeber und Chefredakteur bonvinitas
bonvinitas bedankt sich für das schöne Rezept bei Heinz Winkler. Mit gerade mal vierzehn Jahren hat der gebürtige Südtiroler seine Kochkariere im heimischen Bozen im Hotel Laurim begonnen. Schon mit vierundzwanzig wurde er Chef de Cuisine im Schlosshotel Pontresina und im Kulm Hotel in St. Moritz. Für sein kulinarisches Wissen und Können suchte er immer wieder neue Wege in namhaften Restaurants in Deutschland, Frankreich, in Italien und in der Schweiz. Als Chef des Münchner „Tantris“ erkochte er mit 31 Jahren, damals als jüngster Koch weltweit, Drei Sterne im Guide Michelin. 1988 ernannte ihn der „Club der Chefs der Chefs“, die Vereinigung der Leibköche von Königen und Regierungschefs, als einen der ganz wenigen selbständigen Spitzenköche zu ihrem Ehrenmitglied. 1991 erfüllt er sich seinen persönlichen Lebenstraum mit der Residenz Heinz Winkler. Das Luxus-Hotel liegt in der traumhaften Landschaft zwischen den Bergen und Seen im Chiemgau im oberbayerischen Aschau. Es bietet hochwertige Wellness sowie viele Sportmöglichkeiten. Im hoteleigenen Venezianischen Restaurant mit italienischem Flair wird die Sterneküche vom Heinz Winkler serviert, wo er bereits zahlreiche Prominente mit seiner Kochkunst begeistern konnte.