Zutaten für 4 Personen
2,5 kg Miesmuscheln, 350 ml trockener Weißwein, 250 g geschälte, fein zerhackte Zwiebeln, 250 g Staudensellerie, 200 g durchwachsener Speck, 300 g fein gehackte Karotten, 2 Dosen geschälte Tomaten (à 400 g), EL Kerrygold Original Irisches Butterschmalz, 2 EL Pernod, 4 Zweige Zitronenthymian, 3 Knoblauchzehen, 2 Lorbeerblätter, 1 TL Kreuzkümmelpulver, Salz, schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Die Muscheln waschen; beschädigte und offene Muscheln wegwerfen; den Weißwein in einem großen flachen Topf aufkochen; die Muscheln hineingeben und zugedeckt dämpfen, bis sich die Muscheln geöffnet haben; abgießen und dabei den Muschelfond auffangen; alle geschlossenen Muscheln wegwerfen; die übrigen Muscheln abkühlen lassen; dann das Fleisch aus den Schalen lösen und abgedeckt in den Kühlschrank legen. (unten weiter)
Promotion
Dazu die passende Wein-Empfehlung:
2015 PAGO CALZADILLA Matelot
erhältlich bei Dreyer – Exklusive spanische Weine & Tapas, in Rastatt
Ein hervorragender spanischer Weisswein für die kühlere Jahreszeit, 100% Garnacha Blanca: Im Glas mit feinem Grüngelb glänzend, in der Nase ausdrucksvolles Aroma, komplex und frisch, auf der Zunge weiße Früchte mit einem Kick reifer Ananas. Durch seinen würzigen Geschmack mit einer ausgewogenen, feinen Säure ein indealer Begleiter zu herzhaften Gerichten (auch zu Wintergeflügel).
PAGO Calzadilla ist ein Weinberg, der sich in Huete, Provinz Cuenca, Spanien, mit Blick auf das Flusstal des Río Mayor befindet. Die "PAGO" vom Ursprung des Wortes her eine Einzellage, ist die höchste Kür für eine Bodega in Spanien, denn sie bedeutet, dass der Winzer unter Berücksichtigung aller lokalen Gegebenheiten, Klima und Terroir immer wieder das Beste erreicht hat und somit den Status einer DENOMINACÍON DE ORIGÉN verdient hat.
Der Wein- und Feinkosthändler www.dreyer-weine.de bietet hochwertige Weine, Food, Mineralwasser, Spirituosen und sogar Porzellan aus ganz Spanien. „Der Mensch ist, was er isst“, lautet die Philosophie, die Christoph Dreyer und sein Team seit fast 20 Jahren verfolgen. So arbeitet Dreyer für Weine wie für Lebensmittel nur mit qualitätsorientierten Betrieben.