Wine Guide Search mobile

Maroni Samtsuppe - ein Genuss mit einem trockenen Riesling oder Weißburgunder

mit Ravioli vom Fontina d'aosta Käse, geraspelter Trüffel & gebratenes Kalbsbries

https://www.bonvinitas.com/media/reviews/photos/thumbnail/780x560c/b2/ea/73/maroni-samtsuppe-28-1507539831.jpg
Written by  6099  
Comments (0)
Maroni Samtsuppe - ein Genuss mit einem trockenen Riesling oder WeißburgunderMaroni Samtsuppe - ein Genuss mit einem trockenen Riesling oder Weißburgunder
Festliche Maronensuppe für Feinschmecker. Ein Rezept von Markus Mayr, mit Gault-Millaut-Hauben gekrönter Küchenchef im Hotel Schloss Mönchstein, Österreich.

Weinempfehlung

Zu dieser Maronensuppe mit Trüffel und Kalbsbries empfehle ich einen eleganten, nicht zu schweren trockenen Weißwein, wie einen Riesling, einen Weißburgunder bzw. Pinot Grigio oder auch einen Vinho Verde der eleganteren Art mit nicht zu lauten floralen Noten, damit er die Trüffelnoten umspielt aber nicht überbietet. Dieter Simon, Chefredakteur und Herausgeber bonvinitas

Zutaten

für Nudelteig:
65 g griffiges Mehl, 65 g Hartweizengrieß, 100 g Eigelb, Prise Salz, Olivenöl 

Alle Zutaten zu einen glatten Teig kneten und 1 Stunde rasten lassen. 

für Fontinaravioli:
100 g Fontina gerieben, 100 g Milch, 1 Eigelb, Trüffel Öl, Thymian, Rosmarin, Knoblauch, Salz, Pfeffer
für Maronicreme:
110 g geschälte gekochte Maroni, 30 g Weinbrand, 120 g Hühnerfond, 40 g Mascarpone, Salz, gegebenenfalls etwas Zucker
für Maroniveloute (Grundsoße):
3 Schalotten, 350 g Maroni vorgegart, 500 l Hühnerbrühe, 300 ml Sahne, 50 ml Cognac, 15 ml Olivenöl, 15 g Butter, 10 ml weißes Trüffelöl. 

Zubereitung:

Fontinaravioli: Die Milch aufkochen und die Kräuter beigeben und für eine ½ Stunde ziehen lassen. Danach abseihen und mit dem Eigelb zur Rose abziehen. Den Käse unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Ravioli mit hergestelltem Teig formen.

Maronicreme:. Die Maroni in etwas Öl leicht anrösten, mit dem Weinbrand ablöschen und einkochen. Den Hühnerfond beigeben und zugedeckt weich dünsten. Mascarpone unterrühren und zu einem feinen Püree mixen. Würzen mit Salz und Zucker.

Suppe: Klein geschnittene Schalotten und Kastanien in Öl und Butter anschwitzen. Bei schwacher Hitze anschwitzen, dann Bodensatz mit dem Cognac lösen, Hühnerbrühe zugießen und 30 Minuten lang Leicht einkochen lassen. Sahne zugeben und weitere 10 Minuten bei schwacher Hitze garen lassen. Im Standmixer fein mixen, durch ein feines Spitzsieb streichen. Die Ist es zu dick noch etwas Fond beigeben. Nochmals abwürzen mit Salz, Pfeffer, mit Trüffelöl verfeinern.

Kalbsbries: Das Bries säubern, von Adern und Häute befreien aber so dass es noch ein ganzes Stück bleibt. Zu Rollen formen und bei 65° rosa pochieren. Bei gebrauch in 1cm dicke Scheiben schneiden, würzen, melieren und auf einer Seite knusprig braten.

Anrichten: Trüffel mit der groben Microplan über das Gericht reiben. Mit Thymianöl verfeinern und mit Tahoonkresse und glacierten Maroni dekorieren. 

Das 5-Sterne-Superior Hotel Schloss Mönchstein im Herzen von Salzburg mit Blick auf die Mozartstadt ist sehr exklusiv. Die luxuriösen Zimmer und Suiten sind mit elegantem Interieur ausgestatet, im haubengekrönten Restaurant serviert Küchenchef Markus Mayr und Team kreative, vielfältige und naturverbundenen Köstlichkeiten. Die Gäste erleben mit Dampfbad, Finnischer Sauna, Ruheterrasse und Relaxzone einen puren Wellnessgenuss im Mönchstein SPA.
Schlagwörter:

Fotos: Hotel Schloss Mönchstein


Teilen ...

User comments

There are no user comments for this listing.
The latest articles

Web Analytics