Die besten Grauburgunder verkosten: 24. Juni 2016

internationaler Grauburgunder-Preis 2016

https://bonvinitas.com/media/reviews/photos/thumbnail/780x560c/d6/1c/c9/ueber-150-beste-grauburgunder-verkosten-24-juni-2016-30-1464851668.png
Written by Dieter Simon  3287
Ist eine Reise wert, die Verkostung der besten Grauburgunder bei der öffentlichen Preisverleihung des Internationalen Grauburgunder-Preises 2016.
Promotion
Das Staatsweingut Freiburg auf dem  Blankenhornsberg hoch über Ihringen am Kaiserstuhl. Foto: Staatsweingut Freiburg
Auch 2015 herrschte beim Internationalen Grauburgunder-Preis großes Interesse.

Seit 2007 findet dieser Wettbewerb statt und war stets ein Besuchermagnet. Denn die Sorte Grauburgunder ist ihrer gehaltvollen, ausdrucksstarken und in der Fruchtsäure milderen Weine wegen sehr beliebt und für Weinfreunde, Handel und Gastronomie gleichermaßen interessant. Dass außer edelsüßen und Dessert-Weinen Grauburgunder trocken ausgebaut werden, braucht nicht weiter betont zu werden. Schon die herrliche Landschaft mit herrlichem Blick, die das Staatsweingut Freiburg auf dem Blankenhornsberg in den Weinbergen hoch über Ihringen am Kaiserstuhl als Gastgeber bietet, lohnen den Besuch. Um 18.30 Uhr startet die Siegerehrung mit der anschließenden öffentlichen Verkostung. 20 EURO kostet der Eintritt, und es empfiehlt sich, rasch Karten zu bestellen

 
Vier Kategorien
Geprüft wird in vier Kategorien, so ist für jeden Geschmack etwas dabei. Kategorie 1: trockene, leichtere Weine bis maximal 13 % und maximal 9 g/l Restzucker; Kategorie 2: kräftige trockene Grauburgunder über 13 % mit ebenfalls maximal 9 g/l Restzucker; Kategorie 3: Premiumweine, Selektionen, Grand Cru, Ausbau und Lagerung auch im Holzfass oder Barrique, bis max. 4g/l Restzucker; Kategorie 4: edelsüße und Dessert-Weine. 501 Weine wurden angestellt von 274 Betrieben, aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Italien. Die meisten kamen aus Baden. 
 
Nur Bestes im Glas
Ausgerichtet wird der Internationale Grauburgunder-Preis vom Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, der Arbeitsgruppe „Interessengemeinschaft Internationales Grauburgunder-Symposium“ und dem Badischen Weinbauverband. Als Prüfer in zwei Runden fungieren renommierte Weinsachverständige, Sommeliers, Kellermeister und Journalisten mittels eines 100-Punkte-Systems selbstverständlich in Blindverkostungen. Geprüft wird strengstens: Nur 30% aller Weine je Katgegorie schaffen es in die Finalrunde, in der am 8. Juni nochmals geprüft wird.
 
In der öffentlichen Preisverleihung und Verkostung werden dann die TOP10 der Kategorien 1 bis 3 zu probieren sein sowie die besten drei der Kategorie 4, also insgesamt 33 allerbeste Weine. So kann der Besucher sicher sein und sich darauf freuen, dass er nur Allerbestes im Glas hat. 
 
Shuttle-Service
Wer seinen Führerschein schonen will: Vom Bahnhof Ihringen fährt eine Shuttle-Dienst um 18.00 Uhr auf den Blankenhornsberg und um 22.15 Uhr sowie um 23.30 Uhr zurück. Weitere Informationen unter www.internationales-grauburgunder-symposium.de oder bei Naturgarten Kaiserstuhl GmbH Tel. 07667/906850.
 
Text: Dieter Simon; Fotos: PR sofern nicht anders angegeben
 
Schlagwörter:


Teilen ...

User comments

There are no user comments for this listing.

The latest articles


Select your language

Web Analytics